Im 4WD durch Australien + Reise durch Asien

Big Buddha in Lantau / Hong Kong

Da habe ich mich so auf meinen (outdoor) Swimmingpool im Hotel gefreut, dass ich überhaupt nicht darüber nachgedacht habe, dass sie den natürlich bei einer Taifun-Warnung schließen :-( Zum Glück bleibt mir noch ein Fitnesscenter. Ansonsten hatte ich super viel Glück mit dem Hotel. Ich habe durch ein Special im Internet nicht nur die Hälfte des normales Preises gezahlt, sondern habe noch ein kostenloses Upgrade auf einen Deluxe-Room bekommen. Oberste Etage mit vollem Blick auf den Hafen. Na hier lässt es sich leben :-) Eventuell sogar länger als geplant. Der Taifun ist nahe Hong Kong und eventuell kann ich morgen nicht mit dem Boot nach Macau fahren…



Es regnet und ist heiß. Durch den nahen Taifun ist es auch ziemlich windig. Trotzdem mache ich mich mit der U-Bahn auf den Weg zur Nachbarinsel Lantau. Hier befindet sich der größte sitzende Buddha der Welt (Tian Tan Buddha). Um diesen zu erreichen, kann man sich mit einer sehr langen Seilbahn über den Berg bringen lassen. Tja, wäre da nicht der Taifun. Da verpasse ich leider eine Menge. Also kurzerhand in den Bus und den Berg umfahren, das dauert nur so um die dreißig Minuten.



Neben dem Buddha ist auch einer der höchsten Berge der Insel. Von ihm hat man angeblich eine super Sicht und ich wäre gerne auf die Spitze geklettert. Macht nur wenig Sinn, wenn diese in den Wolken liegt. Schade. Hätte ich etwas mehr Zeit, würde ich gerne den Wanderweg Richtung Sydney beginnen :-)



Zwischenzeitlich kommt der Regen und der Wind richtig durch und sämtliche Schirme klappen auseinander. Gut das ich damals in einen super Glasfaser-Schirm investiert habe. Bevor der kaputt geht, fliege ich mit samt Schirm davon :-) Somit rettet er mir zum zweiten Mal „das Leben“. Qualität zahlt sich halt aus.



Total verwundert bin ich über das Symbol auf der Brust des Buddhas, zusammen mit der Handhaltung kommt da eine bestimmte Assoziation auf. Leider sprach keiner der Angestelten gut genug Englisch, um meine Nachfrage zu beantworten. Dank Wikipedia wurde ich dann später aufgeklärt.



Nach einem leckeren Mittagessen geht es zurück. Bei dem Wetter möchte ich nicht wirklich herum wandern. An der U-Bahn Station finde ich eine große Outlet-Mall. Bei 70% günstigeren Preisen als in Deutschland viel es mir sehr schwer an Guess oder Ralph Lauren vorbei zu gehen. Auch die ganzen Uhrengeschäfte konnte ich nur mit Mühe neben mir liegen lassen :-)

« »