Trotz einer Schlaftablette habe ich den ganzen 11 Stunden Flug nicht geschlafen. Das war eigentlich anders geplant. Es ging um 13 Uhr in München los und 24 Uhr MEZ kam ich an, was jedoch früh Morgens in Singapur war. Zwar war ich durch die Tablette entspannt und konnte die Augen schließen, aber aufgrund der schlechten und engen Sitze tat mir nach wenigen Minuten immer alles weh und ich musste mich anders hin setzten. Grrrr…

In Singapur habe ich dann erstmal 5kg Gepäck für Australien verstaut und auch den großen Rucksack abgegeben. Für Leute, die nur kurz in Singapur sind, werden kostenlose Busse in die Stadt angeboten. Schnell habe ich mir noch einen Stadtplan besorgt und ab ging es.

Was soll ich sagen? Hatte mehr erwartet. Zuerst kam ich mir vor wie in Miami. Die Luft war sehr warm und es herrschte eine starke Luftfeuchtigkeit – 3 Minuten draußen und schon war ich nass am ganzen Körper. Auch von den vielen Palmen, den breiten Straßen und dem restlichen Look & Feel war es zwar interessant, aber nichts Neues für mich.

Die Stadt an sich gefällt mir. Man findet sich sofort und problemlos zurecht und irgendwie herrschte eine schnelle jedoch entspannte Stimmung. Trotzdem fehlte mir irgendwie ein Aha-Erlebnis. Little India, China Town,… gibt es halt öfters auf der Welt und wenn man eins kennt, kennt man alle ;-) OK, Shoppen konnte man ohne Ende. Maßgeschneiderte Anzüge für unter 50 Euro in super Qualität, viel Zeugs für die Frauenwelt und und und. Zum Glück habe ich keinen Platz im Koffer ;-)

Besonders interessanter waren für mich die Buddhistischen Tempel. Ich habe mich einfach dort in die Ecke gesetzt (natürlich ohne Schuhe) und die Leute beobachtet – kein Vergleich mit einer Kirche. Viel lebendiger, bunter, interessanter, spannender und auch aktiver. Gefällt mir!

Die Highlights habe ich mir aber noch aufgespart: Der Zoo (der Schönste der Welt), das größte Riesenrad der Welt und das angeblich bekannteste Hotel der Welt (kannte ich nicht), das Raffles. Ansonsten muss ich sagen, habe ich Singapur weder als besonders sauber, noch als besonders reiche Stadt kennen gelernt. Halt ne normale Großstadt…

Gleich geht’s weiter Richtung Bangkok. Das wird schon ganz anders werden ;-)

P.S. 4 Fotos online