Backpacking Trip

Im 4WD durch Australien + Reise durch Asien

Hilfe, ich bin ein Geek

iPod, Laptop, Navi, Digi-Cam, Handy, Speicherkarten, Camcorder, USB-Sticks, GPS-Tracker,…

Ich möchte mit 13Kg meine Reise starten und dieses ganze Technik-Zeugs wiegt schon eine Tonne!? Wie soll das gehen?

Ok, iPod fällt weg. Dank 8GB Speicher im Handy, das sollte für Musik und Hörspiele reichen. Damit habe ich ganze 49,20g an Gewicht gespart – ein Anfang (wenn auch ein Kleiner). Navi fällt auch weg, dank der Software TomTom, welche ebenfalls auf dem Handy ist (148g gespart).

Beim Laptop waren meine Favoriten der Dell XPS 1330 sowie der 13″ MacBook. Schnell, klein und richtig cool. Mit den 20kg (bzw. 13kg) im Hinterkopf, sind jedoch 2-2,5kg eine Menge Gewicht. Somit kam mir die Veröffentlichung des EEE 901 sehr passend. 1kg leicht, ausreichend Power, lange Akkulaufzeit, aber: Kein CD-Laufwerk und ein super mega kleines 9″ Display. (ca. 1,3kg gespart)

Neben dem Laptop werde ich mir einen 32GB großen USB-Stick gönnen. Denn wenn der Laptop geklaut wird/kaputt geht, ist der finanzielle Schade „nur ärgerlich“. Meine Fotos hingegen sind unbezahlbar! Somit ist eine Sicherung der Bilder das A und O. Der Stick ist stoßfest, wasserdicht und klein. Somit kann ich ihn immer mit mir führen.

Auch die Digi-Cam muss noch käuflich erworben werden. Auch hier die Entscheidung: Gewicht/Größe vs. Bildqualität/Funktionen. Eine Spiegelreflex fällt weg. Zu groß und schwer. Eine ganz kleine Kompaktkamera ebenso. Sie hat mir zuwenig manuelle Einstellmöglichkeiten. Meine Favoriten sind die Canon PowerShot G9 oder die Canon PowerShot S5 IS. Beide sollen eine gute Videoqualität haben und dadurch spare ich mir das Schleppen eines zusätzlichen Camcorders. (350g gespart)

Ohje, ohje. Die ganzen Ladekabel und das Zubehör wie Akkus,… wiegen auch noch mal einige 100 Gramm. Somit entferne ich mich immer weiter von meinen 13kg Idealgewicht! Müssen halt die Boxershorts und die Zahnbürste zuhause bleiben ;-)

« »

© 2019 Backpacking Trip. Theme von Anders Norén.