Im 4WD durch Australien + Reise durch Asien

Fahrt in die kühlen Berge

Jeden Morgen das gleiche Spiel: Der Wecker klingelte um 6.00 Uhr. Ich musste mit einer Fähre zurück auf das Festland (mit dem Bus ging es gestern über die Brücke).



Um 8.00 ging dann die Reise im Bus Richtung Cameron Highlands los. Eher unspektakulär bis wir in die Berge kamen. Denn irgendwie hatte die uralte Kröte von Bus ein Getriebeproblem. Echt ne tolle Idee, solch einen Bus einzusetzen, wenn man über 1200 Höhenmeter überwältigen muss.

Da wir selbst kleinste Steigungen nur mit 20km/h befahren konnten (im ersten Gang!!!) dauerte die Fahrt ewig. In einer Tour wurden wir überholt. Natürlich von Autos, aber auch von alle anderen Bussen, voll beladenen LKWs und ein Radrennfahrer überholte uns sogar. Das muss man sich mal vorstellen.

Kurz vor den Cameron Highlands fing es dann auch noch an zu regnen. Und der Regen wurde von Minute zu Minute stärker. Oben angekommen (auf knapp über 1200 Meter liegt die Stadt Tanah Rata – höchster Punkt der Gegend bei 2031m) konnte ich endlich mal wieder frische angenehme Luft atmen. Hier sind ca. 15 Grad und es wird nur selten wärmer. Die „Abkühlung“ ist mir ziemlich willkommen, nachdem ich mehrere Tage nur geschwitzt habe.

Nicht willkommen ist mir hingegen der starke Regen. Da kann man nicht viel bei machen. Also beschäftigte ich mich damit, verschiedene Tee-Sorten in verschiedenen Bars zu testen (schließlich sind die Cameron Highlands berühmt für ihren Tee), neue Blog-Artikel zu verfassen und meine nächsten Schritte zu planen.

Abends traf ich eine Gruppe Engländer wieder, die ich im Bus kennen gelernt habe. Mit ein paar Bier unter dem Arm ging es zu denen ins Hotel. Das war ne lustige Runde. Jedoch wurde deren Englisch durch das viele Bier nicht unbedingt besser und somit verabschiedete ich mich pünktlich… Schließlich wartet noch mein Wecker auf mich, der auch morgen um 6.00 Uhr klingeln wird.

« »